Posts gespeichert unter 'Projekt'

Bautagebuch – Tag 8

Nun standen wir nun vor einem schier riesigen Haufen frisch geschälter Eiche auf dem Hinterhof des „Kinderladens“… Frisch ans Werk begannen wir nun die Planungen der vergangenen Wochen endlich in die Tat umzusetzen! Nach einigen Vorbereitungen konnten wir die ersten Stützen – ein Kraftakt – in die vorgesehenen Fundamente einstellen. Diese wurden dann mittels einiger Balken untereinander und am Sandsteinturm verbunden, sodass sich die Grundzüge des späteren Leuchtturm-Podestes endlich abzeichnen!

Des Weiteren haben wir, mit fachkräftiger Hilfe aus dem Parallelsemester, die Sandsteinwand für das Wasserspiel vervollständigen, sodass wir nun endlich einen schönen Lauf gestalten können.

Die Bauaufsicht hat sich zudem auch in Form unseres Schirmherren Prof. Stroetmann auf der Baustelle gezeigt, was Anlass zu einigen baupraktischen Diskussionen gab – Kontrastprogramm zur „Stabilitätstheorie im Stahlbau“, welches sonst eher unser Hauptthema ist.

Somit steht der Fahrplan für die kommenden Tage: die Bauabschnitte 1-3 (Matschgrube, Leuchtturm, Balancierpfad) werden vervollständigt und wenn möglich schon zum Abschluss gebracht.

jetzt kommentieren? 16. Juni 2008

Entspannter Ausklang

Nach einer Woche Holzschälen haben wir uns dann doch eine kleine Pause verdient. Nachdem die fertigen Stämme zum Kinderladen transportiert waren, haben wir den Grill auf dem bauhof mit „unserem“ Tischler Till doch noch angeworfen, um einen gemütlichen Abend im Feuerschein zu begehen.

jetzt kommentieren? 16. Juni 2008

Bautagebuch – Zweite Woche

Jeder Schritt und jeder Arbeitsgang muss vorbereitet werden. Nicht nur schier endlose Stunden der Planung des Tragwerks und die Vorbereitungen der Party am 10.Juli treibt uns den sprichwörtlichen Schweiß auf die Stirn!

In dieser Woche wurde vor allem auf dem Bauhof des Tischlermeisters Till Epple (www.sinnesmagnet.de) das Holz für den Spielplatz vorbereitet. Dazu haben wir mehrere Meter Eiche (mit freundlicher Unterstützung des Forstamtes Dresden) antransportiert. Diese muss dann, um lange Haltbarkeit zu gewährleisten, vollständig geschält werden. Zum Glück ist unser helfender Tischler gut ausgestattet, sodass wir mit gutem Werkzeug ausgestattet waren und nicht nur Zahnstocher produziert haben.

Die Vorbereitungen, die die ganze Woche über gedauert haben, wurden dann durch ein kleines Grillfest – Dank an unsere vielen freiwilligen Helfer – abgeschlossen.

jetzt kommentieren? 16. Juni 2008

Bautagebuch - Tag 7

Am Freitag hatten wir uns vorgenommen die Fundamente für die Tragkonstruktion des Leuchtturms zu betonieren. Zu 14 Uhr war der Beton bestellt. Um den Zeitplan zu halten mussten wir uns tatkräftige Unterstützung holen.
Außerdem haben wir eine Abdichtungsbahn an der Garagenwand verlegt und nochmals einen 7 m³ Container mit Schutt befüllt.
In der Zeit waren einige von uns unterwegs um 1,9 t handverlesene Sandsteine aus dem Steinbruch Mühlleite in der Nähe von Pirna und 2 Blöcke (je 300 kg) als Matschtische aus dem Steinbruch Lohmgrund 2 zu besorgen.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es daran die wellenförmige Abgrenzung zwischen Podest und Fallsandbereich zu vollenden und das Pflaster zu komplettieren. Bei dieser äußerst wichtigen Aufgabe haben wir stets darauf geachtet das richtige Verhältnis zwischen arbeitendem und bauleitendem Personal beizubehalten.
Einige von den Sandsteinen haben wir im Anschluss noch vermauert. Daraus wird eine Wand am Rand der Matschgrube zur Befestigung der Wasserspielelemente.
In der Woche muss wieder fleißig geschält und geschliffen werden - freiwillige Helfer sind gern gesehen!!

jetzt kommentieren? 08. Juni 2008

Bautagebuch - Tag 4/5/6

Auch uns bleibt das nicht erspart: In der letzten Woche haben wir angefangen Holz zu schälen und zu schleifen für unseren Leuchtturm. Das Wichtigste dabei ist der Arbeitsschutz (siehe Foto). :-)

jetzt kommentieren? 08. Juni 2008

Bautagebuch - Tag 2/3

Noch der Vorarbeit vom gestrigen Freitag stand uns heute ein kompletter Samstag zur Verfügung. Im prallen Sonnenschein konnten wir die letzten Aushubarbeiten verrichten, bevor der neue Fallsand seinen Bestimmungsort finden konnte. Auch die neue Matschgrube kann endlich bespielt werden. Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber im wesentlichen ist der erste „Schandfleck“ aus dem Garten verschwunden.

Außerdem haben wir die Pflasterarbeiten erledigt, sodass am Montag wieder in alter Frische - auf neuen Geräten - gespielt werden konnte.

jetzt kommentieren? 31. Mai 2008

Bautagebuch - Tag 1

Ein Teilprojekt, welches wir am Wochenende angefangen hatten ist die Matschgrube. In die bestehende Grube wurde zunächst ein Flies verlegt und die noch notwendigen Randsteine gesetzt. Anschließend konnte die Grube mit Sand verfüllt werden.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

An der Stelle, wo später einmal der Leuchtturm stehen wird, war vorher größtenteils Betonpflaster. Dieses wurde abgetragen und der darunter liegende Boden bis zu einer Tiefe von ca. 50 cm ausgeschachtet und entsorgt. Zur Verminderung der Verletzungsgefahr wurde Sand eingebracht. Den Abschluss zu dem noch vorhandenen Betonpflaster bildet eine wellenförmig ausgebildete Mauer, welche bis zur Oberkante des Betonpflasters reicht.

4.jpg 5.jpg 6.jpg

7.jpg

jetzt kommentieren? 29. Mai 2008

Aktueller Planstand

Heute haben wir in einer großen Sitzung mit dem Kinderladen einen wichtigen Schritt zur Grundsteinlegung getan. Den aktuellen Planungsstand (siehe Bild) haben wir vervollständigt und viele Fragen geklärt. Somit können wir am Freitag 30. Mai, kurz vor dem Kindertag, mit den ersten Erdarbeiten beginnen!

Das Ziel bleibt bestehen: wir wollen bis zum Bauball am 10.Juli fertig sein und die ersten drei Bauabschnitte fertig gestellt haben.

Entwurf

jetzt kommentieren? 28. Mai 2008

Bauabschnitte

Die Planungen gehen unaufhörlich weiter!

Die ersten Bauabschnitten wurden nun festgelegt und die Vorausplanungen dafür verfeinert.

  1. Abschnitt: „Matschgrube”
  2. Abschnitt: „Leuchtturm“
  3. Abschnitt „Balancierpfad“
  4. Abschnitt „Höhle“

Zudem befindet sich ein fünfter Abschnitt, das Schiff, ebenfalls noch am Reißbrett.

jetzt kommentieren? 25. Mai 2008


Kalender

Februar 2018
M D M D F S S
« Jan    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728  

Monatsarchiv

Themenarchiv