Monatsarchiv für Juni, 2008

Willkommen an Bord

In der vergangenen Woche konnte wir erneut zwei Sponsoren werben, die unseren „Bauball2008“ mit dem sozialen Projekt am „Kinderladen“ unterstützen möchten.

Es handelt sich um den Premium-Silber Sponsor Bilfinger-Berger Zentralbereich Technik, Mannheim sowie den Silber Sponsor AWD – Ihr Finanzdienstleister aus Dresden.

Beiden danken wir sehr Herzlich für ihren Beitrag!

jetzt kommentieren? 29. Juni 2008

Bautagebuch - Tag 10 & 11

Ein langes Wochenende liegt hinter uns an dem wieder jede Menge Schweiß im Sand des “Kinderladens” versickert ist.
Der Leuchtturm macht nun langsam einen guten Eindruck. Die Kinder freuen sich schon auf die Einweihung, können es gar kaum noch erwarten und versuchen schon die luftigen Höhen zu erklimmen, was allerdings von den Erziehern aus Sicherheitsgründen immer wieder unterbunden wird - schließlich sind wir noch nicht fertig!

Die Brüstung des Turms haben wir zu 30% fertig stellen können. Auch das zugehörige zweite Podest kann sich schon sehen lassen. Dazu musste aber wieder jede Menge Holz mit hand geschält werden, was sich doch als recht zeitraubend herausstellte.

Den Balanciergarten kann man auch langsam aber sicher erahnen. Einige Geräte dafür konnten wir bereits aufstellen.
Aber: es bleibt noch viel zu Tun bis zum Bauball in der kommenden Woche.

jetzt kommentieren? 29. Juni 2008

Bautagebuch - Tag 9

Dieses Wochenende haben wir an dem Leuchtturm weitergearbeitet, die erste Plattform fertiggestellt und mit der zweiten angefangen. Dafür mussten die Ausklinkungen als Auflager für die tragenden Stämme vorbereitet werden, was bei Naturholz am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Auch die Beplankung ist eine Maßarbeit. Dafür konnten wir nach getaner Arbeit unser Abendessen in ca. 1,70 m Höhe genießen.
Außerdem haben wir die Umrandung des Bereichs um den Leuchtturm fertiggestellt, damit dort Fallsand aufgefüllt werden kann.
Für unseren 2. Bauabschnitt - das Wasserspiel - haben wir schon einige Elemente installiert und ein paar Verfeinerungen vorgenommen, damit auf den Matschtischen nun richtig gematscht werden kann.

jetzt kommentieren? 23. Juni 2008

Die Druckmaschinen laufen an!

Jetzt, da der Spielplatz beim „Kinderladen Riese Efeu e.V.“ in den Friedrichstädter Himmel wächst werden auch die Medien auf uns aufmerksam. Die Sächsische Zeitung (www.sz-online.de) hat heute den ersten Artikel über uns veröffentlicht.

sz_08_06_18_2.jpg

jetzt kommentieren? 19. Juni 2008

Bautagebuch – Tag 8

Nun standen wir nun vor einem schier riesigen Haufen frisch geschälter Eiche auf dem Hinterhof des „Kinderladens“… Frisch ans Werk begannen wir nun die Planungen der vergangenen Wochen endlich in die Tat umzusetzen! Nach einigen Vorbereitungen konnten wir die ersten Stützen – ein Kraftakt – in die vorgesehenen Fundamente einstellen. Diese wurden dann mittels einiger Balken untereinander und am Sandsteinturm verbunden, sodass sich die Grundzüge des späteren Leuchtturm-Podestes endlich abzeichnen!

Des Weiteren haben wir, mit fachkräftiger Hilfe aus dem Parallelsemester, die Sandsteinwand für das Wasserspiel vervollständigen, sodass wir nun endlich einen schönen Lauf gestalten können.

Die Bauaufsicht hat sich zudem auch in Form unseres Schirmherren Prof. Stroetmann auf der Baustelle gezeigt, was Anlass zu einigen baupraktischen Diskussionen gab – Kontrastprogramm zur „Stabilitätstheorie im Stahlbau“, welches sonst eher unser Hauptthema ist.

Somit steht der Fahrplan für die kommenden Tage: die Bauabschnitte 1-3 (Matschgrube, Leuchtturm, Balancierpfad) werden vervollständigt und wenn möglich schon zum Abschluss gebracht.

jetzt kommentieren? 16. Juni 2008

Entspannter Ausklang

Nach einer Woche Holzschälen haben wir uns dann doch eine kleine Pause verdient. Nachdem die fertigen Stämme zum Kinderladen transportiert waren, haben wir den Grill auf dem bauhof mit „unserem“ Tischler Till doch noch angeworfen, um einen gemütlichen Abend im Feuerschein zu begehen.

jetzt kommentieren? 16. Juni 2008

Bautagebuch – Zweite Woche

Jeder Schritt und jeder Arbeitsgang muss vorbereitet werden. Nicht nur schier endlose Stunden der Planung des Tragwerks und die Vorbereitungen der Party am 10.Juli treibt uns den sprichwörtlichen Schweiß auf die Stirn!

In dieser Woche wurde vor allem auf dem Bauhof des Tischlermeisters Till Epple (www.sinnesmagnet.de) das Holz für den Spielplatz vorbereitet. Dazu haben wir mehrere Meter Eiche (mit freundlicher Unterstützung des Forstamtes Dresden) antransportiert. Diese muss dann, um lange Haltbarkeit zu gewährleisten, vollständig geschält werden. Zum Glück ist unser helfender Tischler gut ausgestattet, sodass wir mit gutem Werkzeug ausgestattet waren und nicht nur Zahnstocher produziert haben.

Die Vorbereitungen, die die ganze Woche über gedauert haben, wurden dann durch ein kleines Grillfest – Dank an unsere vielen freiwilligen Helfer – abgeschlossen.

jetzt kommentieren? 16. Juni 2008

Neue Pressemitteilung verfügbar

Eine neue Pressemitteilung ist ab sofort in unserem Pressebereich verfügbar.

Direkter Download: PM02_08_06_11.pdf 

jetzt kommentieren? 11. Juni 2008

Bautagebuch - Tag 7

Am Freitag hatten wir uns vorgenommen die Fundamente für die Tragkonstruktion des Leuchtturms zu betonieren. Zu 14 Uhr war der Beton bestellt. Um den Zeitplan zu halten mussten wir uns tatkräftige Unterstützung holen.
Außerdem haben wir eine Abdichtungsbahn an der Garagenwand verlegt und nochmals einen 7 m³ Container mit Schutt befüllt.
In der Zeit waren einige von uns unterwegs um 1,9 t handverlesene Sandsteine aus dem Steinbruch Mühlleite in der Nähe von Pirna und 2 Blöcke (je 300 kg) als Matschtische aus dem Steinbruch Lohmgrund 2 zu besorgen.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es daran die wellenförmige Abgrenzung zwischen Podest und Fallsandbereich zu vollenden und das Pflaster zu komplettieren. Bei dieser äußerst wichtigen Aufgabe haben wir stets darauf geachtet das richtige Verhältnis zwischen arbeitendem und bauleitendem Personal beizubehalten.
Einige von den Sandsteinen haben wir im Anschluss noch vermauert. Daraus wird eine Wand am Rand der Matschgrube zur Befestigung der Wasserspielelemente.
In der Woche muss wieder fleißig geschält und geschliffen werden - freiwillige Helfer sind gern gesehen!!

jetzt kommentieren? 08. Juni 2008

Bautagebuch - Tag 4/5/6

Auch uns bleibt das nicht erspart: In der letzten Woche haben wir angefangen Holz zu schälen und zu schleifen für unseren Leuchtturm. Das Wichtigste dabei ist der Arbeitsschutz (siehe Foto). :-)

jetzt kommentieren? 08. Juni 2008

ältere Beiträge


Kalender

Juni 2008
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Monatsarchiv

Themenarchiv